home | impressum | kontakt
   mobablog | archiv | bauberichte | streifzug | links | instagram
   Archiv
2023
In diesem Jahr habe ich mich auf das Vervollständigen von Zügen konzentriert. Dazu kamen ein paar Verfeinerungen an der Anlage, sowie der Test einer möglichen Digitalisierung mit einer z21.
2022
Der Landhandel ist fertig, diverse Fahrzeuge sind hinzu gekommen und es wurde wieder viel Betrieb gemacht - herrlich!
2021
Die Anlagengestaltung von Osterwede-Süd wurde vorangetrieben und wichtige Betriebsstellen fertiggestellt. Zusätzlich wurde der Diesellokpark aufgeblasen.
2020
Start der Ausgestaltung vom neuen Osterwede, verschiedene Anschaffungen, längere "pandemische" und schöpferische Pause in den Sommermonaten, viel Social-Media, dann erneuter Aufwind bei der Gestaltung. Anders könnte ich das Jahr 2020 modellbahnerisch nicht beschreiben.
2019
Es ist nicht so, dass nichts passiert wäre - nur halt wenig: Erste Gebäude der neuen Anlage wurden zusammengeheftet, die Ladestraße im Vordergrund wurde angelegt und ein lang ersehntes Modell fand den Weg in die Sammlung.
2018
Diverse Fleischmann-Neukäufe, Umbau des multifunktionalen Modellbahnraumes, Einzug der neuen Anlage inklusive Betriebstests und erste Schritte im eigenen 3D-Druck - das alles prägte dieses Jahr.
2017
Technische Fertigstellung der neuen Segmente und diverse Anschaffungen in den Epochen IV bis VI.
2016
Im Frühjahr wurde geplant, im Sommer dann Holz für "Osterwede II" beschafft, das im Herbst erst nochmal gut abgelagert wurde. Im Herbst und Winter wurden dann ein paar Neuheiten beschafft und die ersten Segmente montiert.
2015
Mal runterkommen, besinnen auf's Wesentliche, diverse Neuanschaffungen, eine neue Ausstattung meines Arbeits-, Gäste- und Moba-Raums, lange ersehnte Wumags und die ersten 3D-Druckversuche.
2014
Umzug, neue Betriebssituation, ein Abstecher auf die britischen Inseln und Triebwagen, soweit das Auge reicht.
2013
Erweiterungen im dänischen und norddeutschen Fahrzeugpark, ein Rollenprüfstand und erste Überlegungen zu einem neuen Betriebskonzept nach dem Umzug 2014.
2012
Erschließung neuer Techniken, wie z.B. der Bau eines neuen Bahnhofsgebäudes in Lasercut, Selbstbau und Konstruktion in 3D-CAD, viel Betrieb und viel Arbeit in der Modellbahnwerkstatt (HU einer 218 und der BOE V261).
2011
Bau einer Weinert-V36, Epochenwechsel in Sachen Privatbahn, viel Kleinbahnbetrieb, diverse Umbauten an Kleinbahnfahrzeugen, erste eigene dänische Fahrzeuge und verschiedene Ansätze zu langen und schmalen Anlagen-Ideen.
2010
Verfeinerung und Patinierung diverser Fahrzeuge, weitere Detaillierungsmaßnahmen an Osterwede, Privatisierung einer Roco V65 und eines Bemo Wismarers zum WZTE T145. Erste "dänische Schritte" und Erweiterung des DB-Epoche-III und Privatbahn-Fuhrparks.
2009
Fertigstellung der Segment-Erweiterung "Osterwede Kilometer 41" und vier Fahrzeugprojekte (EVB-Henschel V274, BOE T171, NWB T157 und PwG952), Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes.
2008
Umzug der Anlage, Gedanken zu möglichen Erweiterungen, Baustart der Henschel DH360C und des Triebwagens T171.
2007
Ein wachsender Fahrzeugpark, sowie Bauberichte und Details zum heranwachsenden Osterwede-Segment.
2006
Erste Überlegungen, Gleispläne, Baustart des Osterwede-Segmentes. Dazu weitere Berichte über "bauwürdige" Kleinbahnfahrzeuge.
(c) www.osterwede.de | 2024